Gesund in Bewegung

Wir sind für euch da!


Auf dieser Seite stellen wir Neuigkeiten sowie Tipps per Stream oder Link bereit. Dies soll als Anregung dienen und zur aktiven Bewegung             motivieren      

Nach Coronainfektion noch nicht wieder fit?
Besonders hinweisen möchten wir auf unser Beratungsangebot für Long/Post-COVID Betroffene. Ein individuell gesteuertes Training ist laut wissenschaftlichen Erkenntnissen sinnvoll. Gern berät unsere Vereinsärztin Frau Dr. Jaron kostenlos und unverbindlich zu diesem Thema


    Nach wie vor arbeiten wir noch mit 2G, das bedeutet, dass eine Teilnahme am Rehasport und Funktionstraining nur mit vollständiger Impfung oder Genesenennachweis möglich ist. Wir bitten um Beachtung.             

Weiter möchten wir euch über den aktuellen Stand der Impfcampagne gegen COVID 19 informieren:

In der 35.KW werden voraussichtlich die ersten auf die Omicron-Variante B1 angepassten Impfstoffe ausgeliefert. Für Oktober ist eine Zulassung der Impfstoffe, die auch gegen die B5-Variante, die aktuell vorherrschend ist, in Aussicht gestellt. Frau Dr. Jaron beobachtet ständig die aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen der ständigen Impfkommission und wird entsprechende Informationen herausgeben, ggf. auch erneute Impftermine zur Verfügung stellen.  

Seit dem 21. März bieten wir wieder den Präsenzsport an. Alle Termine und Veranstaltungsorte sind, wie vor der Pause, gleich geblieben. Aufgrund der immer noch hohen Infektionszahlen werden wir unser bestehendes Hygienekonzept beibehalten. Bitte achtet auf die Abstände und beim Betreten der Veranstaltungsorte auf das Tragen einer FFP2 Maske. 

Wassergymnastik:

Da das Hallenbad Twist, aufgrund einer Renovierung, uns weiterhin nicht zur Verfügung stehen wird,   können wir das Therapiebad des KHV in Emlichheim nutzen.  Bitte meldet euch bei Interesse. Allerdings sind aktuell fast alle Plätze besetzt. Wir werden aber versuchen, noch weitere Zeiten zu bekommen.

Die Wiedereröffnung des Hallenbades in Twist verzögert sich leider und ist derzeit für Ende Oktober geplant. Weitere Interessenten sollten sich bereits jetzt bei uns melden.


 

Bleibt alle gesund, und denkt an die auch weiter geltenden AHA Regeln,

Euer Team

  Aktiv-leben   

  Beratung unter  0176 28310532

Sie können einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren.

Montags und donnerstags stehen wir in der Physiopraxis Twist,

an der Apotheke 5, 49767 Twist von 09.00- 12.00 Uhr für Fragen zur Verfügung. 





Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen:

81 Jahre und Tik Tok Star

Die Fitness-Omi:

https://www.sportschau.de/weitere/breitensport/video--jahre-alt-und-tiktok-star-die-fitness-omi-100.html

(Mit der gedrückten li.. Maustaste überfahren, mit der re. Maustaste anklicken und dann im Fenster "Link öffnen" anklicken)


  Und hier gibt es weitere Übungen zum Nachmachen

So könnt ihr auch in dieser schwierigen Zeit in Bewegung bleiben, schaut weiter vorbei! Wir werden euch immer neue Übungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung stellen. Alle Übungen könnt ihr auch nach euren Möglichkeiten abwandeln. Die Männchen zeigen den Schwierigkeitsgrad an. Mit Klick auf die vier Pfeile am re. unteren Bildrand kannst du in den Vollbildmodus wechseln.

 Übungen mit dem Theraband im Sitzen

SChwierigkeitsgrad leicht


Gymnastik mit Luftballon

Schwierigkeitsgrad leicht

Die beiden ersten Übungen führen wir als Interwalltraining aus= 30 Sek. max. Geschwindigkeit, dann Pause, ggf. wiederholen

Anleitung: Ich bastle eine Hantel

Aufwärmübungen mit Hanteln

Schwierigkeitsgrad  leicht

 

Hantelübungen Matte

Schwierigkeitsgrad leicht

  Dehnung

Schwierigkeitsgrad leicht

Diese Übung kann auch im Bett ausgeführt werden

Hein und Hermine treiben Sport

(Lachen ist gesund!)

SChwierigkeitsgrad leicht

 Ausdauer- und Koordinationstraining mit Alltagsmaterialien

Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel


 Kräftigungsübung Beine: Wandsitz

3 Wiederholungen

Schwierigkeitsgrad mittelschwer

Ausdauer- und Koordinationsübungen mit einem Handtuch

Schwierigkeitsgrad leicht

Ausdauer- und Koordinationsübungen mit Zeitung

Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer

Koordination

Schwierigkeitsgrad leicht bis schwer

 Stabilisierung der Wirbelsäule

Schwierigkeitsgrad leicht bis schwer

Übungen auf dem Pezziball

Schwierigkeitsgrad mittel


Fußgymnastik

Bereits der Versuch ist ein effektives Training für die Fußmuskulatur, also nicht gleich aufgeben

Schwierigkeitsgrad mittelschwer bis schwer


Nur die Harten kommen in den Garten!

Kraft-Ausdauerübung Wandsitz mit Hantel

3 Wiederholungen

Schwierigkeitsgrad schwer

 

Meditative Atemübungen

 

Elemente aus dem Qui Gong

 Klangschalenmeditation

Diese Übung trainiert vorrangig die Lachmuskeln und ist nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen!!!


Wir wünschen viel Spaß beim Mitmachen und freuen uns auf eure Kommentare zu den Übungen im Gästebuch!

 

29.10.2020

Damit wir uns auch weiterhin an alle Hygienevorschriften halten können,spendet das Sanitätshaus Medicus weiteres Desinfektionsmittel


"Aktiv Leben" sagt danke!




01.07.2020

Du hast Spaß und Freude an der Bewegung, möchtest Deine Begeisterung mit anderen teilen und vermitteln? Dann komm zu uns!! Wir unterstützen Dich auf dem Weg zur Übungsleiterlizenz. Nutze unser Kontaktformular auf dieser Seite. Wir melden uns bei Dir!!!